Die Natur ist unser Lebensraum, Ort für Erholung und Bewegung, sie ist ein schützenswertes Gut.

Wir sind aktiv in der Natur und für die Natur! Wir setzen uns ein für eine offene Welt mit sozialer Gerechtigkeit und Demokratie in allen gesellschaftlichen Bereichen und für eine ökologische Produktions- und Lebensweise, die auf Dauerhaftigkeit ausgelegt ist.

Eine kleine Vereinschronik 

Bedingt durch die Not und das Elend der Arbeiterschaft Ende des 19. Jahrhunderts wurde durch Wiener Sozialdemokraten 1895 eine touristische Gruppe gegründet, die später in Touristenverein die Naturfreunde umbenannt wurde.

Die Gründung der Wasseralfinger Naturfreunde erfolgte am 20. Juli 1913. Kaum ein Jahr alt begann der erste Weltkrieg und die meisten jungen Mitglieder mussten an die Ost- und Westfront einziehen. Nach Beendigung dieses sinnlosen Krieges fanden sich die Mitglieder wieder zusammen und gründeten 1919 die Ortsgruppe Aalen - Wasseralfingen. 

Unter der Leitung von Albert Wahl wurde am 15. Februar 1921 wieder die eigenständige Ortsgruppe Wasseralfingen gegründet.

Im Mai 1924 wurde zusammen mit der Ortsgruppe Aalen der erste Spatenstich fürs Naturfreundehaus Braunenberg getätigt. Am 30. August 1924 konnte das Richtfest begangen werden und an Pfingsten 1926 wurde das Haus feierlich eröffnet.

Jedoch 1933 mit der Machtergreifung der braunen Horden wurden die Naturfreunde auf Grund ihrer sozialen Gesinnung verboten und das Naturfreundehaus Braunenberg wurde beschlagnahmt.

Die wirtschaftliche Not und das ganze Elend waren noch nicht vergessen, als am 6. Januar 1946 mit Genehmigung der Militärregierung erneut eine Gründungsversammlung stattfand.  An Pfingsten 1947 wurde auch das Naturfreundehaus Braunenberg dann wieder den beiden Ortsgruppen zurückgegeben.

In den folgenden Jahren erfolgte ein großer Aufschwung der Ortsgruppe. Besonders hervorgehoben werden muss die Musikgruppe, die Jugendarbeit und die Volkstanzgruppe. Die Geschicke der Ortsgruppe lag in dieser Zeit bei Sepp Merz und Werner Hagel.